< Regionalgruppe Oberallgäu: Vortragsveranstaltung
20.06.2018 20:00 Alter:

362 days

Kategorie: Oberallgäu

Vortrag: „Rechtspopulismus und Globalisierung – einfache Antworten auf unmenschliche Entwicklungen?“

Gemeinsame Veranstaltung von attac-Oberallgäu und der Katholischen Erwachsenenbildung im Pfarrheim Altstädten

Am Mittwoch, den 20. Juni, 20:00 Uhr findet im Pfarrheim Altstädten eine Veranstaltung zum Thema „Rechtspopulismus und Globalisierung – einfache Antworten auf unmenschliche Entwicklungen?“ statt. Referent Dr. Harald Klimenta aus Regensburg ist unter anderem Mitautor des Buches „Die Freihandelsfalle: Transatlantische Industriepolitik ohne Bürgerbeteiligung – das TTIP“.

Der Vortrag soll einen Überblick darüber geben, warum Argumente von Rechten, Nationalisten und Rassisten gegenwärtig so gut ankommen. Liegt es etwa daran, dass die Zeiten unsicherer werden? Spielen die Angst vor Überfremdung, prekären Arbeitsverhältnissen, der Kriegsgefahr eine wichtige Rolle? Hängen Rechtspopulismus und Globalisierung zusammen?

Wie können wir rechten Parolen und rechtem Gedankengut entgegentreten? Das wird eine der Fragen sein, die wir mit Hilfe des Vortrags klären wollen.

Wir Menschen brauchen ein soziales Umfeld, Kompetenzfähigkeit und weitgehende Selbstbestimmung, um uns in einer ständig wandelnden Welt behaupten zu können. Gemeinsam die Zukunft meistern und mit Opfern von Unterdrückung, Verfolgung und Kriegen solidarisch sein, anstatt andere Menschen, zum Beispiel Ausländer und Flüchtlinge, auszugrenzen, soll unser Bestreben sein.

Mittwoch, den 20. Juni

um Spenden zur Finanzierung des Vortrags wird gebeten

Nähere Infos unter:

www.attac-oberallgaeu.de

28.01. - Regionalgruppe Oberallgäu: Vortragsveranstaltung mehr

03.11. - Regionalgruppe Oberallgäu veranstaltet Autorenlesung mehr

23.10. - Regionalgruppe Oberallgäu zeigt den Film "Macht ohne Kontrolle - Die Troika" mehr

Keine Ereignisse gefunden.